K.I.T. Die Galerie
- Galerie für Kunst der Gegenwart
K.I.T. Die Galerie Aktuelle Ausstellung      Termine       Künstler      K.I.T. Die Galerie      Kontakt - Kauf - Impressum
  Dietmar Israel Ausstellung bei K.I.T. Die Galerie - von V 85 / 1 bis VII 08 / 12
 
  Einleitung

Bilder

Biografie

Ausstellung bei K.I.T. Die Galerie

Ausstellungen

Bildankäufe durch das
Land Baden-Württemberg


Arbeiten im öffentlichen Raum












Nicole Wessels

Roswitha Doerig

Dietmar Israel

John Fenton

Magdiel Garcia Almanza

Volker Neutard

Tony Munzlinger

Bruno Ritter

Mandy Volz
Dietmar Israelsubjektiv retrospektiv zum 60. Geburtstag:

Vor Jahren hat der Wahl-Karlsruher nach langem Suchen seine bürgerliche, wechselvolle Existenz zugunsten der Kunst aufgegeben. Über eine klassische Malerlehre und Berufe in der Baubranche lernte der sensible Mensch allerlei Typen und Charaktere kennen, sah sie sich verändern und heranwachsen.
Er suchte stets nach einer Wahrheit und dem Weg sie zu transportieren – doch Beruf und Karriere gaben keine dauerhaft befriedigenden Möglichkeiten. Nur die Kunst zeigte sich in Jahren der Entwicklung als der Ausweg.

Malerei wurde seine Mitteilung von sich, zweifelnder Liebe zum Menschen und seinem Erfahrungsschatz. Internationale Aus- und Fortbildung in verschiedensten Sparten, Assistenz und Mitarbeit unter Künstlern wie Theo Sand (Grafik), Scherer und Löb (Fresko), Uecker, Opalka, Corneille, Lüpertz (Malerei etc.) entwickelten seine künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. So paart sich heute geschultes Können mit bester künstlerischer Intuition zu tiefgründigen Aussagen.

Aus dem Erlernten und dem Intuitiven ergab sich eine zusätzliche Stärke: Die Vermittlung. Dietmar Israel betätigt sich seit bald zwei Jahrzehnten als Dozent an der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.

Das haben früh viele Ausstellungsmacher entdeckt und seit 1983 sind seine Werke nicht nur von Bremen bis Bayreuth sondern international (u.a. Italien, Frankreich, Polen) zu sehen. Preise wurden verliehen und Ankäufe der öffentlichen Hand sowie größerer privater Sammlungen sind immer wieder zu vermelden. Gerade im Großraum Karlsruhe sind eine Reihe von Werken im öffentlichen Raum zu sehen, z.B. ein Altartriptychon in Rheinstetten.

K.I.T. Die Galerie zeigt eine ganz persönliche Auswahl der letzten Jahrzehnte, darunter viele noch nicht gezeigte Werke und solche aus seinem privaten Bestand (aber doch verkäuflich).

Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, den 7. November 2008, ab 19.00 Uhr laden wir Sie ganz herzlich ein! Der Künstler ist anwesend.



K.I.T. Die Galerie    Humboldtstrasse 9    D-69214 Eppelheim (Heidelberg)    info@kit-diegalerie.de