K.I.T. Die Galerie
- Galerie für Kunst der Gegenwart
K.I.T. Die Galerie Aktuelle Ausstellung      Termine       Künstler      K.I.T. Die Galerie      Kontakt - Kauf - Impressum
  Mandy Volz Ausstellung bei K.I.T. Die Galerie - Neuste Werke - Skulpturen in Holz, Bronze und Marmor
 
  Einleitung

Bilder

Biografie

Ausstellung bei K.I.T. Die Galerie

Ausstellungen

Kunst am Bau

Presse/Downloads












Nicole Wessels

Roswitha Doerig

Dietmar Israel

John Fenton

Magdiel Garcia Almanza

Volker Neutard

Tony Munzlinger

Bruno Ritter

Mandy Volz
Mandy Volz Mandy Volz lebt nach Stationen in Mexiko, USA und anderen Staaten heute in Italien und Kuba. Er arbeitet in einem einsamen historischen Schießstand in den Schweizer Bergen. Dort entstehen in einem fast zärtlich-tänzerischen Umgang mit Kettensäge und Meißel eindrückliche Holz- und Steinskulpturen. Coloriert oder in rohem Zustand bannen die eindeutig weiblichen Engel, Charakterköpfe und Tiermenschen die Blicke und Emotionen der Zuschauer.

In seinem italienischen Atelier formt er in Wachsintensive Reliefs und Plastiken, deren Bronzeabgüsse erstaunliche Tiefe und Kraft ausstrahlen. 2007 wird eine eigens geschaffene Plastik der Hauptgewinn anlässlich des 100jährigen Bestehen des exklusivsten aller Pferde-Rennen, des „White Turf“ in St. Moritz mit dem legendären Skik-Jörning.

Seit bald 50 Jahren produziert der in den letzten Jahren medienscheue Künstler bis zu 3m große Skulpturen in Stein, Bronze und seit einigen Jahren in Zedernholz. Galerien und Museen in den USA und Europa wurden früh auf ihn aufmerksam, er ist seit den 1960er Jahren in unzähligen Sammlungen (z.B. Picasso Museum, Oppenheimer) vertreten. „Ich habe 40 Jahre gebraucht um meinen Stil zu finden“ kommentiert der bescheidene Künstler seine jüngsten Werke.

Die Homepage des Künstlers: www.mandyvolz.ch

nächste Seite



K.I.T. Die Galerie    Humboldtstrasse 9    D-69214 Eppelheim (Heidelberg)    info@kit-diegalerie.de